Anfängerkurse

Unsere Jüngsten beginnen mit einem Wassergewöhnungs- & Wasserbewältigungskurs. In diesem lernen sie die angstfreie Bewegung durch das stehtiefe Wasser und erfahren dessen Eigenschaften, wie z.B. die Möglichkeit zum Schweben. Durch eingebaute Spiele und Abschlussrituale werden neben den Grundfertigkeiten – Tauchen, Springen und Gleiten – auch soziale Fertigkeiten, wie das Miteinander in der Gruppe, gefördert. Der Spaß im Wasser steht dabei immer an oberster Stelle. Denn nur wer Spaß am Schwimmen hat, kann dies auch mit Erfolg erlernen.

In unserem anschließenden Schwimmkurs werden dann die erlernten Fertigkeiten weiter ausgebaut und die Kinder im tiefen Wasser zum Seepferdchen hingeführt.

Alle Kinder starten bei uns im Wassergewöhnungs- & Wasserbewältigungskurs und können, je nach Einschätzung des Übungsleiters, auch direkt in den näcshten Kurs aufrücken.

Auf Grund eines starken Andrangs sind die Kurse teilweise schon über zwei Jahr vor Beginn belegt, so dass die Kinder rechtzeitig angemeldet werden sollten!

Wassergewöhnung & -bewältigung ab 5 Jahren

“Der größte Spaß – Wasser ist nass”
In spielerischer Art lernen die Kinder sich mit dem Element “Wasser” vertraut zu machen.

Ziel: “Wie ein Baumstamm durchs Wasser gleiten”

Montag, 14:45 – 15:30 Uhr
Dauer 12 Wochen

Kosten: 52,20€ (inkl. 16,20€ Schwimmbadeintritt)

Samstags, 14:45 – 15:30 Uhr
Dauer 12 Wochen

Kosten: 52,20€ (inkl. 16,20€ Schwimmbadeintritt)

Seepferdchenkurs

Der Wassergewöhungskurs geht automatisch in den Seepferdchenkurs über. Es ist keine erneute Anmeldung (für die Warteliste) notwendig.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Schwimmkurs für das Seepferdchenden Kindern unseres Wassergewöhnungskurses vorbehalten ist, um diesen einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Sollten ein Kind bereits für diesen Kurs bereit sein, muss es trotzdem zum Wassergewöhnungskurs angemeldet werden. Die Übungsleiter entscheiden dann in Einzelfällen, ob das Kind in diesen Kurs aufrücken darf.

“Spielerisch schwimmen lernen”
Für Kinder die durchs Wasser “gleiten” können. Kinder lernen erste Bewegungen im Wasser übers Kraul- zum Brustschwimmen übers Springen zum Tauchen.

Ziel: Erlangen des Seepferdchenabzeichens

Montags, 15:30 – 16:15 Uhr

Samstags, 15:30 – 16:15 Uhr
Dauer 12 Wochen

Anmeldungen nimmt Axel Neumann unter Tel.: (0 22 93) 91 30 65 (dienstl.)
oder als E-Mail: axel [dot] neumann [at] schwimmverein-nuembrecht [dot] de entgegen.