FAQ

FAQ steht für frequently asked questions und heißt übersetzt „Häufig gestellte Fragen“. An dieser Stelle möchten wir deshalb auf alle eure Fragen eingehen. Ist diese noch nicht beantwortet, dann schreibt sie uns per E-Mail.

Kann mein Kind in eine Gruppe an einem anderen Tag wechseln?

Grundsätzlich besteht kein Anrecht auf einen Gruppenwechel, auf Grund von Terminschwierigkeiten mit anderen Vereinen oder Aktivitäten. Bitte sprechen Sie bei Bedarf mit dem Übungsleiter. Dieser kann mit dem Übungsleiter der anderen Gruppe Kontakt aufnehmen und die Möglichkeit eines Wechsels abklären.

Was muss ich beachten, wenn mein Kind ein „Röhrchen“ im Ohr trägt?

Falls Ihr Kind ein so genanntes „Röhrchen“ im Ohr trägt, können wir nicht ausschließen, dass trotzdem Wasser oder Keime ins Ohr eindringen und damit das Gleichgewichtsorgan beeinträchtigen. Wenn Sie Ihr Kind trotzdem zum Schwimmunterricht schicken, klären Sie dies bitte mit Ihrem Arzt ab. Es können keine Ansprüche an den Verein und dessen Übungsleiter geltend gemacht werden.

Wann und wie kann ich kündigen?

Eine Kündigung kann nur zum 30. Juni oder zum 31. Dezember geschehen. Diese muss drei Monate vorher schriftlich, bei der Geschäftsführung, eingereicht werden!

Gibt es auch Babyschwimmkurse?

Diese gibt es. Aktuell bieten wir jedoch keine Babyschwimmkurse an.

Wie und wann melde ich mein Kind für einen Schwimmkurs an?

Anmeldungen für die Warteliste unserer Kinderschwimmkurse (Montags und Samstag) bitte per Mail an
kurse [at] schwimmverein-nuembrecht [dot] de.
Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse sehr stark nachgefragt sind und eine Anmeldung daher frühzeitig gemacht werden sollte.

Wie melde ich mein Kind für eine Schwimmgruppe an?

Normalerweise ist dies jederzeit möglich. Schnuppern Sie mit Ihrem Kind einfach in der entsprechenden Übungsstunde rein.
Bitte beachten Sie jedoch, dass einige Schwimmgruppen bereits ihr Limit erreicht haben und keine weiteren Kinder mehr aufnehmen können. Sprechen Sie deswegen den Übungsleiter vorher an, ob zu dem Zeitpunkt ein Platz für Ihr Kind frei ist.

Was kostet ein Schwimmkurs?

Dies ist jeweils abhängig von der Anzahl der Wochen und kann erst beim Start des Kurses bekannt gegeben werden. Ein Kurs über 12 Wochen kostet 84,00 EURO und enthält bereits die Kosten für den Schwimmbadeintritt.

Was kostet eine Vereinsmitgliedschaft?

Der Mitgliedschaftsbeitrag beläuft sich auf 5 Euro pro Monat für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, 6 Euro pro Monat für Erwachsene und 11 Euro pro Monat für eine Familie. Als Familie zählen nur direkte Angehörige, z.B. Mutter, Vater und Kind. Cousinen, Cousins, Enkelkinder etc. gelten nicht als Familie und müssen einen eigenen Beitrag leisten.